Bergsteigen

Bergsteigerin klettert am Hochstaufen

Hochstaufen

Mont Blanc Normal- route

Arnspitze

zwei Bergsteiger am Jubiläumsgrat im sehr steilem Berggelände

Jubiläums- grat

Gipfelanstieg in den Alpen

Hochkalter

Biwakschachtel in der Ferne am Gipfel

Triglav

Großer Krottenkopf

Riffelspitze

Watzmann Gratüber-schreitung

Zugspitze über Höllental

zwei Bergsteiger im sehr steilen Berggelände in der Winterzeit

Ellmauer Halt

Aussicht vom Hochfeiler

Hochfeiler

Jacqueline auf Skitour zum Hochgasser. Im Hintergrund ist der Grossvenediger zu sehen

Hochgasser

Frau auf felsiger Weg zum Wilden Pfaff. Im Hintergrund ein Gletscher

Zuckerhütl

Frau beim Wandern vor einem Zustieg zu einem Alpinen Steig. Im Hintergrund ist ein sehr steiler und ausgesetzter Grad zu sehen

Watzmanntour

Bergsteigen – was ist das genau?

Bergsteigen gilt als eine Sportart, die einzigartige Möglichkeiten bietet, mit der Natur in ihrer natürlichsten Form in Kontakt zu treten. Hinzu kommt die atemberaubende Fernsicht. Es gibt viele Gründe in die Berge zu gehen, für den einen ist es die Erfüllung eines Kindheitstraumes und für den anderen eine Gelegenheit, um an schwierigen Situationen zu wachsen. Die Alpen bieten Rätsel, die zu lösen sind sowie große Abenteuer die auf Ewigkeit verbinden. Die Herausforderung des Bergsteigens gibt uns die Möglichkeit unsere Grenzen immer weiter zu verschieben und mehr über uns zu lernen. Bevor wir uns jedoch auf das Abenteuer dieses Sports einlassen und die Alpen erklimmen, fragen wir uns oft, was wir wissen müssen, welche Ausrüstung wir kaufen sollten und vor allem, ob es überhaupt etwas für uns ist. Im folgenden Artikel finden Sie die Antworten auf diese und viele andere Fragen.
 

Definition

 

Bergsteigen ist ein sehr vielseitiger Outdoor Sport, der viele Spezialisierungen umfasst. Das ist eine der häufigsten, aber auch anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Dieser Begriff bezeichnet das Hochsteigen und Klettern im felsigen Terrain. Bergsteigen gilt als Extremsportart und erfordert daher eine recht gute körperliche Fitness sowie allgemeine Kraft, Geschicklichkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Beim Bergsport sind auch technische Kenntnisse, Fertigkeiten sowie die richtige Ausrüstung wichtig. Sie müssen den Umgang mit Seil und Sicherungsgeräte erlernen um ihren Seilpartner in schwierigen Situationen vor einen Absturz zu sichern. Auch die Handhabung des Abseilens ist wichtig um vom Berg herunter zu kommen. Je nach Gelände ( Eis, Schnee, Fels, Gletscher) benötigen Sie weitere Fertigkeiten. Obwohl es sich nicht nur auf die Alpen beschränkt, wird dieser Sport auch umgangssprachlich als Alpinismus bezeichnet. Dieser Sport ist ein Mix aus Nervenkitzel, Abenteuer und Natur pur.

Die Geschichte des Bergsteigens

Der Mensch klettert praktisch seit Beginn seiner Existenz auf Berge und Felsen. Belege dafür bieten beispielsweise unter anderem chinesische Aquarelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., die Menschen beim Besteigen eines Berges zeigen. Die Erstbesteigung des Mont Blanc im Jahr 1786 durch Michel Paccard und Jacques Balmat gilt als der Beginn des modernen Bergsteigens. Ein weiterer Meilenstein war die Besteigung des Matterhorns im Jahr 1865. Das 20. Jahrhundert war das Zeitalter des Himalayas. Der erste Achttausender wurde 1950 bestiegen, es war die Annapurna. Drei Jahre später gelang Edmund Hillary das historische Kunststück, den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, zum ersten Mal zu bezwingen. Der Gipfel des Himalaya wurde 1986 von Reinhold Messner erreicht.

Ausrüstung beim Bergsteigen

 

Um trittsicher in den Bergen unterwegs zusein benötigt man viel Übung und eine gewisse Grundfitness die man sich am Anfang gut bei ausgiebigen Wandertouren holen kann. Hier brauchst du noch nicht viel Material außer ein paar gute Wanderschuhe und bequeme Kleidung. Wenn wir uns allerdings den Bergsteigen widmen,  kommt je nach Bedingung das ein oder andere an Ausrüstung hinzu. Was beim Bergsteigen auf jeden Fall immer dabei sein sollte ist der Helm, denn Bergsteigen beinhaltet auch oft steiles Kraxelgelände mit Steinschlaggefahr. Der Übergang in spezielle Formen des Bergsteigens ist fließend wie z.B. Hochtouren oder das Alpinklettern. Hier kommen Klettergurt, Kletterseil und spezielle Verankerungsmöglichkeiten in Fels und Eis hinzu. Wie jede Extremsportart ist auch die des Bergsteigens recht teuer. In der Anfangsphase ist es jedoch nicht notwendig, das teuerste Equipment zu kaufen.

Wenn Sie sich von diesem Hobby anstecken lassen, werden Investitionen für diesen Sport ohnehin zu einem festen Bestandteil Ihrer Budgetplanung. Eine gute Ausrüstung ist eine Garantie für Sicherheit, also lohnt es sich nicht, daran zu sparen. Denn nur so lässt sich dieser Sport und die Natur pur genießen.

Wie soll man das Bergsteigen beginnen?

Heutzutage hat so gut wie jeder die Möglichkeit, von einer großen Anzahl und Vielfalt an Kletterkursen zu profitieren. Zu Beginn ist es natürlich am besten, sich für einen Kurs an einer künstlichen Kletterwand zu entscheiden. Der nächste Schritt könnte dann ein Zusatzkurs sein, bei dem richtiges Bergsteigen in der Natur mit der Begleitung eines erfahrenen Bergsteigers praktiziert wird. Der Berg ruft, der Gipfel ist das Ziel und wir haben die passenden Touren für dich, wie zum Beispiel das Zuckerhüttl. Viel Erfolg.